Künstlerischer & Technischer

Produktionsleiter

Ich liebe Theater. Nicht nur das eigentliche Spiel auf den Bühnen dieser Welt, sondern vor allem das Theater hinter den Kulissen. Bei jeder meiner Produktionen genieße ich den Moment in dem es kein Zurück mehr gibt, sich die Tore einem interessierten Publikum öffnen, sich schlussendlich der Vorhang hebt und sich die auf der Bühne Agierenden auf all die Mühen der Vorbereitung verlassen können. Dann haben die vielen an der Produktion Beteiligten hinter den Kulissen ihre Arbeit gut gemacht.
Ich habe großen Spaß daran und mittlerweile viel Erfahrung darin diesen “Wahnsinn” zu koordinieren und dadurch zu ermöglichen, dass die jeweilige kreative Vision begeisternd, technisch einwandfrei, sicher und innerhalb des finanziell gesteckten Rahmens umgesetzt wird.

 
DK_basement_SFO_2016.jpg

Ich übernehme gerne eine oder mehrere der folgenden Aufgaben:

  • Schnittstelle zwischen Auftraggeber/Management, Kreativen, Künstlern, Agenturen und Technik

  • Erstellung, Adaptierung und Aktualisierung von Produktionszeitplan und Probenplan

  • Identifikation und Auswahl möglicher Partner (Kreative, Lieferanten, )

  • Budgetierung und Budgetüberwachung

  • Organisatorische & logistische Planung

  • Personalplanung, -rekrutierung und -anleitung

  • Vertragsverhandlungen, -wesen und -verwaltung. (Kunst, Partner & Technik)

  • Akquise und Abrechnung von Drittmitteln.

  • Koproduktions- / Gastspielkoordination, Vorab- & Abstimmungsbesuche (von Konzept bis Bühne)

  • Künstlerbetreuung/Company Management

  • Location Management

  • Tournee und On-Site Management

  • Und selbstverständlich auch andere Wünsche, die von mir oder meinem breit aufgestellten internationalen Netzwerk ausführbar sind!

 
Nanjing Hug

Uraufführung der oper “170 tage in nanking” &
Eröffnung des jiangsu center for the performing Arts

Als mich der Anruf der Produzenten erreichte waren noch knapp drei Monate Zeit bis zur Premiere. 3 Monate. Unvorstellbar, denn es war noch nichts vorbereitet, geschweige denn gebaut. Nichts. Kein Bühnenbild, keine Kostüme, kein Produktionsplan, kein Probenplan, und so weiter. Ja und die Bühne im neuen Haus war auch noch nicht abgenommen, bzw. freigegeben und die Schulung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch ausstehend. Sowas erlebt man nicht alle Tage, weswegen ich zusagte und mir ein lokales Team aus Expertinnen und Experten in China zusammenstellte, die sich mit mir und der Theaterleitung um Zeichnungen, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung, Bietprozess, Herstellung, Schulungen und schlussendlich Proben und Aufführungen kümmerten. Wir haben es geschafft. Es war bei der premiere tatsächlich alles auf der Bühne! Hut ab vor der Mannschaft.

Nominiert für den International Opera Award

Kritik in der Financial Times

Weitere Fotos und Informationen

Komposition: Tang Jianping; Libretto: Zhou Ke; Musikalische Leitung: Lü Jia; Konzept: Elijah Moshinsky; Regie & Licht: Nigel Levings; Bühne: Wang Jing; Kostüme: Simon Holdsworth; Video: Tal Yarden & Mikaela Liakata; Choreographie: Yin Mei; Regieassistenz: Derek Walker, Marie Steiner

DRC Plakat China.png

“DREAM of the red chamber” China Tour

Diese Tournee war eine der seltenen Zufälle im Operngeschehen. Denn nur in Ausnahmefällen gehen neue Werke die im Westen produziert werden, wie in diesem Fall “Dream of The Red Chamber” direkt nach ihrer Uraufführung (San Francisco Opera) auf Tour. Bright Sheng und David Henry Hwang haben jedoch ein Werk geschaffen, dass zuerst zum Koproduzenten der Oper, dem Hong Kong Arts Festival (HKAF) eingeladen und anschließend von Armstrong Music & Arts International in China auf Tour geführt wurde.
Ich durfte die Entstehung (fast) von Anfang an mitverfolgen, war bei den Workshops in Hong Kong dabei, koordinierte die Entstehung in San Francisco, war bei der Produktion in Hong Kong im März 2017 vor Ort und wurde dann als Produktionsleiter von Wray Armstrong und Evita Zhang zur Vorbereitung und Durchführung der Tournee engagiert, die uns zu Proben nach Tangshan und Aufführungen im Poly Theatre Beijing, dem Meixihu International Culture and Arts Center in Changsha und dem Qintai Grand Theater in Wuhan.

Regieteam: Komposition: Bright Sheng, Libretto: David Henry Hwang & Bright Sheng, Musikalische Leitung: Bright Sheng, Regie: Stan Lai, Bühne & Kostüme: Tim Yip, Licht: Wang Tien Hung, Choreographie: Ran Arthur Braun, Regieassistenz: Reed Fisher

Seebühne_Chenier_BF.png

“ANDREA CHÉNIER” – Bregenzer Festspiele

Künstlerisch sicher eine der erfolgreichsten Produktionen während meiner Zeit als künstlerischer Produktionsleiter und Company Manager bei den Bregenzer Festspielen. Keith Warner (Regie), David Fielding (Bühne) und Constance Hoffman (Kostüme) haben es verstanden diese eher unbekannte Oper in großes Kino auf dem See umzuwandeln. Gepaart mit guten Sängerinnen und Sängern, Stunt-Leuten, Artisten, Chor, Statisten und Orchester erlebten zehntausende von Besuchern allabendlich die französische Revolution erneut.

FLASHMOB “Wir sind Europa” in Dornbirn

“Abschließend noch einmal herzlichen Dank, denn ohne Ihr großes Engagement und Ihre Begeisterung wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.”

— DR. MICHAEL GRAHAMMER, VIZEPRÄSIDENT DER WIRTSCHAFTSKAMMER VORARLBERG