Was gibt’s Neues?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blick in die Zukunft der Kultur- und Veranstaltungsbranche (Foto: Stadt Friedrichshafen)

 
3 Tage, 8 Konzerte à 90 Minuten - direkt am Bodenssufer in Friedrichshafen

3 Tage, 4 Konzerte - direkt am Bodenseeufer in Friedrichshafen

 
Allgäu Schild.jpg
 
Neu ab August 2020 - der Ideen Veschper Podcast

Neu ab August 2020 - der Ideen Veschper Podcast

SEKTOR 7 - KapuzinerKlubKonzerte

SEKTOR 7 haben nichts dem Zufall überlassen und haben sich für die neue Musik professionelle Unterstützung ins Boot geholt. Alle Söngs wurden in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Hannes Jäckl aufgenommen  und  anschließend  von  Toni  Meloni  in  den  Nautilus  Studios  gemischt  und gemastert. Am  22.05.2022  veröffentlichte  die  Band  die  EP  „7.1.4_perrypherie“.  Zu  den  bereits veröffentlichten Songs, die nochmals neu gemastert wurden, sind noch drei zusätzliche KomposiAonen  zu finden.  Eine  davon  ist  „Welcome“.  Dieser  selbst  produzierte  Track  zeigt eine etwas andere musikalische Seite der Band. Gestaltet wurde das Cover von David Müller und zeigt auf eindrückliche Weise gleichermassen Vergangenheit und Zukun` der Band.Am 04.10.2022 (4 + 10 = 14 / 2 = 7 ...) haben SEKTOR 7 ihren überhaupt ersten Live-Track das Licht  der  Welt  erblicken  lassen.  „Worlds  End“  ist bislang  noch  nicht  als  Studio  Version erschienen und wir Teil der Veröffentlichung(en) sein, die 2023 geplant sind.

 

The Nogoodniks - KapuzinerKlubKonzerte

The Noodgoodniks also spielen im März beim KlubKonzert im Kapuziner. The Wer? Aufs erste Zurufen verstehen die meisten den Namen der Vorarlberger Band nicht. Wie heißen die? Aufs erste Schreiben treten gleichsam Fragezeichen in den Augen auf. Mit X am Ende, oder wie? Ne…

Aufs erste Hören der Band aber, da gibt es keine Fragezeichen und kein Nachhaken. Der völlig unkonventionelle Sound der Noogodniks, der braucht keine 5 Takte, um anzukommen. Und im Ohr zu bleiben. Glaubt ihr nicht? Schaut mal direkt bei youtube. Anspieltipp: Nenanana. Ja, das schreibt man so. Aber das ist auch völlig nebensächlich. 

Wichtig ist: The Nogoodniks machen Gypsy-Rockabily-Pop-Cover-geiler-Scheiß. Sagen sie nicht selbst, sagen wir. Und diese Genrebezeichnung trifft genau das, was ihr beim KlubKonzert am 4. März erwarten könnt: richtig geilen musikalischen Sche*ß, lebendig, exzentrisch, erfrischend, irgendwoher aus der Gegend zwischen Alabama und schwarzem Meer. Oder besser gesagt: nicht von irgendwo her. Sondern aus Vorarlberg, das liegt nämlich geografisch genau in der Mitte. Glaubt ihr nicht? Müsst ihr auch nicht. Aber eines dürft ihr glauben: TheNogoodniks werden euch und euer Tanzbein bestens unterhalten mit ihrem Mix aus Covern und eigenen Songs. Das versprechen wir. Heyeah!

 

IANI und Zimt&Zorn - KapuzinerKlubKonzerte

Mit IANI und ZIMT&ZORN haben wir beim Februar-KlubKonzert zwei Acts aus der Region zu Gast, die in den letzten Monaten ordentlich durchgestartet sind. Freut Euch auf prickelnden Elektropop mit IANI aus dem Allgäu und krachend-melodiösen Pop-Rock mit ZIMT&ZORN aus Ravensburg!

zimt&zorn hat Sebastian zum ersten Mal bei einer Studio-Session in der Streamerei im Frühjahr 2022 gesehen. Und vor allem gehört. Wunderbar eingängige Melodien, super eingespielt und im Studio mit einem herrlichen Akustik-Set. Fazit: sofort begeistert. Ein paar Wochen später, Clubshow im Alibi: dieselben herrlichen Songs, immer noch grandios eingespielt, diesmal aber mit einer Power und Energie, die sowas von ansteckend ist. Fazit: sofort gebucht fürs KapuzinerKlubKonzert, noch am gleichen Abend.

zimt&zorn überzeugen voll durch ihren facettenreichen Stil, sie verbinden in ihrer Musik elektronischen Pop nach dem Vorbild von London Grammar und Alternative-Rock wie Juli, getragen durch den kraftvollen Gesang von Leadsängerin Franziska Groß.

Daniel hat IANI bereits für das Woodstockenweiler Festival im Sommer 2022 gebucht. Und dafür säckeweise Lob eingeheimst. IANI, das sind Janina (ein junges Mädchen mit einer glasklaren Stimme und hoher Affinität für Regler, Knöpfe und Pads) und DJ Chrisbo (Allgäus Finest Legende an den Turntables). Das Electro-Pop Live Projekt aus dem wilden Süden zeigt, dass das Allgäu noch ganz andere Sounds als Bim und Muh auf Lager hat. Lyrics, Melodien und Beats. Jedes Detail der einzigartigen Klänge, die IANI durch die Lautsprecher zaubern, wird in der eigenen Sampleküche produziert. Jeden Moment können sich zerbrechliche Harmonien und feine Samples über den Weg laufen, um im darauffolgenden durch einen herben Rhythmus weggefegt zu werden. Raus kommt eine mitreißende Fusion aus handgemachten und elektronisch produzierten Sounds, frei wie ein Vogel. Lasst uns tanzen!

Eine Kombi an Bands, die nicht alltäglich ist. Aber genau das wird das Februar-KlubKonzert wieder zu einem dancy-fancy Livemusikabend machen, der sich sehen lassen kann. Und hören sowieso!

 

Gässlesrap Kollektiv - Kapuziner Klubkonzerte Sa. 07.01.2023 20:00 Uhr

Heiße Rap-Flows, knarzige Jazz Samples und krachende Drums. Dazu serviert: Stammtischgschwätz und Woizasonndag. Passt das zusammen? Jawoll!

Die Erfolgsformel lautet Leidenschaft zur Musik, ein Faible für Mundart & deren Wortwitz und, sich selber in der Kunst nicht allzu ernst zu nehmen. Diese Formel ist nachzuhören auf den Studio-Veröffentlichungen von Goissa Charlie, Fuadi, Baba und Maxcarpone, etwa „Stammtischgschwätz“ von 2020. Die wahren Stärken der bekanntesten Dummschwätzer der Alb kommt allerdings erst live so richtig zur Geltung. So konnten sie bereits als Vorgruppe von Morlock Dilemma auf dessen Herzbube Tour oder jüngst beim Allgäu's Finest in Karsee überzeugen.

 

Puma Orchestra - Kapuziner Klubkonzerte Sa. 03.12.2022 20:00 Uhr

Das Orchestra liefert Grooves und Melodien, die unter die Haut gehen. Musik voller Freude - handgemacht und tanzbar. Es ist wie ein Märchen: Die Liebe zur Musik und die Vorfreude auf kollektive Ekstase jenseits der Lockdowns haben das ORCHESTRA zusammengeführt. Vielfältige musikalische Einflüsse vermischen sich mit mutigen, witzigen, fröhlichen Texten!

 

YasI Hofer Trio - Kapuziner Klubkonzerte Fr. 04.11.2022 20:00 Uhr

Gitarren-Göttin, Virtuosen-Perfektion und restlos überzeugend, auch vor mehr als 100.000 Zuschauer*innen...

Klar, dass solche Worte am Anfang einer Künstler*innen-Beschreibung stehen. Doch diese Worte stammen nicht auf unserer Feder, vielmehr sind es Zitate aus Konzert- und Album-Rezensionen über Yasi Hofer. Und wir können diese Worte nur unterstreichen. Schon mehrere Male hatten wir das Vergnügen, die Ulmer Künstlerin live zu hören. Und was sie abliefert, das ist wirklich allererste Sahne. Zumindest wenn man auf außergewöhnlich virtuoses Gitarrenspiel, eine warme Alt-Stimme und ein charismatisches Gesamtpaket steht. Denn all das verkörpert Yasi Hofer...

 

Die Kapuziner KlubKonzerte: 
Jeden Monat, live in Ravensburg. Handgemacht, authentisch, lauter Lieblingsbands. 

Mit dieser Reihe erfüllen wir, Daniel Knapp und Sebastian Striegel, uns den lange gehegten Traum von einer eigenen Konzertreihe. Mit Bands, die wir selbst gerne hören und Musik, die uns Spaß macht, weil sie einfach gut ist. Wir sind dabei nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt, sondern möchten den Menschen aus Ravensburg und der Umgebung eine Bandbreite von qualitätsvollen Bands und Künstler:innen präsentieren, die mal überraschen, mal poltern, mal feinfühlig aufspielen, mal einfach rocken. Und das alles in der Wohlfühlatmosphäre des Kapuziner Kreativzentrums 

Das Kapuziner – oder schlicht das „K“, wie es die Einheimischen gerne nennen - ist ein Ort der kreativen Begegnung, untergebracht in einem alten Industriegebäude am Rande der Altstadt. Betrieben wird das Kapuziner durch einen gemeinnützigen Verein. Hervorgegangen aus der Freien Kunstschule Ravensburg bietet der Verein seit 2019 regelmäßig Kreativ-Kurse, Workshops und Kulturveranstaltungen an und hat sich in letzter Zeit durch innovative Event-Formate etabliert. Während der Corona-Krise war das „K“ hauptverantwortlich für das preisgekrönte Bürgerstreamingformat „Die Streamerei“ (mittlerweile sind davon drei Staffeln erschienen) sowie das Lichterfest im April 2022 mit mehr als 18.000 Besucher*innen in der Ravensburger Innenstadt, das schon in seiner zweiten Auflage große überregionale Bedeutung erfahren durfte.

Jetzt ist die Musik dran! Bislang ist das Kapuziner als Konzertlocation noch nicht etabliert. Das werden wir ändern! Die Location gibt alles her, was man für Konzerte braucht und ist somit ein verheißungsvoller Rohdiamant, den wir nun gemeinsam schleifen werden.


Wer steckt hinter den Kapuziner KlubKonzerten?

Daniel ist Mitte 40, hat mal mit Musik sein Geld verdient und verhilft seit mittlerweile über 20 Jahren als international renommierter Produktions- & Kulturschaffender, weltweit Opern, Schauspiel, Tanz, Musik-Festivals und Corporate Events auf die Bühne. Daniel liebt Live-Veranstaltungen, das Theater hinter den Kulissen, den point of no return kurz vor der Saalöffnung und den Moment, wo sich die auf der Bühne Agierenden auf all die Mühen der Vorbereitung verlassen können. Sebastian arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Event- und Kulturbereich. Seit 2021 mit eigener Agentur. Seither hat Sebastian diverse eigene Shows in verschiedenen Locations erfolgreich umgesetzt und auch das Lichterfest und die Streamerei als Projektleiter begleitet. Das, Projekte leiten, kann er ganz gut, ebenso ist die Kommunikation rund um Events sein Steckenpferd. Und er steht total auf handgemachte Musik, Bläsersätze und alles, was abgeht.

 

OPERN-WELTURAUFFÜHRUNG IN ÄGYPTEN - PRODUKTIONSLEITUNG & KULISSENBAU AUFSICHT

Für ein super spannendes Opern-Projekt das in Ägypten zur Uraufführung gelangen wird, treiben wir seit Frühjahr 2021 die Planungen und Vorbereitungen mit den Produzenten und dem Regie-Team voran. Wir - gemeinsam mit unserem internationalen Netzwerk - kümmern uns um die Zusammenarbeit mit Bühnen- und Kostümbildner sowie deren künstlerischen Abgaben, die technischen Zeichnungen, Lieferantenbewertung, Bauvergaben, Fertigungsabläufe, Produktionsbesprechungen, Personal- und Probenplanung, Budgetierung und Budgetüberwachung, Rekrutierung und Schulung von Produktionspersonal sowie im Moment gerade vornehmlich der planmäßigen künstlerischen und technischen Ausführung des Dekorationsbau. Bislang war die “Les Troyens” Produktion, die Daniel auf der Bühne der San Francisco Opera betreute, unsere größte umgesetzte Produktion. Ägypten löst diese nun an der Spitze ab.

 

INTELLIGENTE PARKLÖSUNGEN ZUR REDUKTION DES SUCHVERKEHRS

Seit April 2019 dürfen wir Cleverciti Systems in ihrer Mission zur Reduzierung des Parksuchverkehrs und bei der Umsetzung intelligenter Parklösungen international unterstützen. Branchenführende KI-Technologien ermöglichen die Erkennung verfügbarer Parkplätze in Echtzeit und optimieren so das Parkerlebnis. Wir sind dabei maßgeblich an der Kommunikation, Technologie, Integration von Drittanbietern, Budgetierung, Konnektivität und Entwicklung beteiligt und bringen unsere Managementerfahrung in dieses erfolgreiche Technologieunternehmen ein, indem wir interne und externe Projektmanagement-, Produktions- und Kommunikationsprozesse untersuchen, erleichtern und weiterentwickeln. Daraus erwuchs eine knapp zweijährige interimistische Mitgliedschaft im Führungsteam von Cleverciti.

 

GIPFELTREFFEN OPEN AIR, EGERLÄNDER TREFFEN OBERKRAINER - PLANAI STADION, SCHLADMING

Dort, wo im Winter die besten Slalomfahrer der Welt beim Nachtslalom um die entscheidenden Sekunden wetteifern, trafen im Sommer 2022 die Crème de la Crème der Volks- und Blasmusik aufeinander. Im Auftrag von Hutter Music und der Schladming 700 Veranstaltungs GmbH kümmerten wir uns um die Produktionsleitung und setzten das bestuhlte Open-Air-Konzert im Zielstadion der legendären Planai gemeinsam mit den Dienstleistern Stage on Tour (MB-Light), neunzehnzoll eventservice, prs production rental service, Genusspechte und dem Team der Planai um. Die Planungen für eine Neuauflage 2023 laufen.

 

Zukunftscamp für die kultur- und Veranstaltungsbranche - 18.11.2021

Wir stellen uns beim Zukunftscamp am 18.11.21 ab 19 Uhr gemeinsam der Frage wie die Zukunft der Kultur- und Veranstaltungsbranche aussieht und was wir dazu tun können unserer Branche eine Perspektive zu geben. Danke der Stadt Friedrichshafen für die Einladung die Fishbowl Diskussion zu leiten und bei der Veranstaltung im Jugendzentrum MOLKE gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Köster, der Leiterin des Kulturbüro Friedrichshafen Sarah Baltes, Journalist Jens Poggenpohl, Claumi Haydt vom Kulturhaus Caserne und Solveig Billigmann gestaltend dabei zu sein. Ich freue mich!!

https://www.wochenblatt-news.de/zukunftscamp-fuer-die.../

 

Konzertstrand Friedrichshafen - wir schaffen kultur - ganz entspannt am strand

Vom 27. bis zum 29. August 2021 planen wir 8 Konzerte direkt am Bodensee in Friedrichshafen, Open Air mit großartiger Musik von 8 Künstler:innen an 3 Tagen.


Freitag, 27.08.2021
17:00 Uhr - Peter Pux
19:30 Uhr - Maeckes & die Gitarre

Samstag, 28.08.2021
17:00 Uhr - Josh.
19:30 Uhr - Cassandra Steen Trio

Sonntag, 29.08.2021
1o:30 Uhr - Die kleine Egerländer Besetzung - das Original
17:00 Uhr - The Magic Mumble Jumble
19:30 Uhr - Ernst Hutter präsentiert: SWR Swing Allstars


Tickets und Infos auf www.konzertstrand.de

 

AUTOKINO ALLGÄU - PLATZ FÜR KULTUR AUSSER HAUS - Mai/Juni 2020

Raus aus den eigenen vier Wänden, rein ins Auto und ab nach Wangen im Allgäu, um gemeinsam auf dem Parkplatz am Gehrenberg im Dunkel der Nacht ein ganz besonderes Kinoereignis zu erleben. Mit Unterstützung der Stadt Wangen den Parkplatz am Gehrenberg in das temporäre “Autokino Allgäu” zu verwandeln und dadurch ein kulturelles Lebenszeichen und Abwechslung in den sehr anderen Alltag dieser Tage bringen.

Marcel Bernhardt (MB-Light, u.a. Allgäus Finest, Querbeat Festival, div. Tourneen, uvm.), Julian Hutter (Event Management, Tourneeleitung, Hutter Music, u.a.) und ich, Daniel Knapp (Produktions- und Veranstaltungsleitung, u.a. Bregenzer Festspiele, San Francisco Opera, Woodstockenweiler Festival, u.a.) hatten aufgrund der Corona Krise Zeit Ideen zu wälzen, und eine Idee hat uns erwischt: das Autokino Allgäu!

Und am Freitag, den 8. Mai 2020 ist aus der Idee Wirklichkeit geworden. Das Autokino Allgäu wurde eröffnet und war bis 10. Juni mit vielen Filmen und drei Veranstaltungen mit Uli Boettcher, Die kleine Egerländer Besetzung - das Original sowie Streckenbach & Köhler (in Kooperation mit der Wangener Hägeschmiede) aktiv.

 

Ideenveschper podcast für die stiftung liebenau

"IdeenVeschper" – Instagram-Account und Podcast von und für Menschen mit Behinderung

Der Instagram Account „IdeenVeschper“ ist ein digitaler Begegnungsraum für Jugendliche und Erwachsene mit Teilhabeeinschränkungen. Das IdeenVeschper-Team stellt dabei den Account zur Verfügung, die Menschen mit Unterstützungsbedarf liefern die Inhalte. Sie werden so zu Influencern in eigener Sache.

Jeden Donnerstag- und Sonntagabend erscheint um 17:30 Uhr, pünktlich zur Veschperzeit, ein neuer Post.

Und ab 2. August dazu auch der IdeenVeschper Podcast, moderiert von Daniel Knapp, produziert von der Stiftung Liebenau und gefördert durch die Aktion Mensch.